Ausrüstung und Kleidung

„Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Dieses Motto begleitet uns auch im Waldkindergarten Wilde Möhre. Denn nur wer über die richtige Kleidung verfügt, wird sich draußen wohlfühlen und Freude haben.

Bewährt hat sich das Zwiebelschalenprinzip, mehrere Schichten übereinander halten die Kinder warm und können nach Bedarf ausgezogen werden. Dies verhindert Schwitzen oder Frieren.

Wichtig sind feste, bequeme, wasserdichte und im Winter natürlich auch warme Schuhe.
Matsch- bzw. Regenklamotten, groß genug, dass sie über der anderen Kleidung getragen werden können, sollten bei Regenwetter nicht fehlen.

Lange Hosen – in der Übergangszeit wärmer und eventuell mit verstärkten Stellen an Po und Knien, im Sommer dünn und luftig – bewähren sich das ganze Jahr über, um sich gegen Zecken, Brennnesseln und Dornenranken zu schützen.

Im Winter ist neben warmer Unterwäsche ein zweiteiliger Schneeanzug praktisch.
Kopfbedeckungen – je nach Jahreszeit dicke oder dünne Mützen oder Sonnenhüte – begleiten uns ebenfalls das ganze Jahr über.

Wolle ist durch ihre besonderen Eigenschaften ein sehr gut geeignetes Bekleidungsmaterial für Frühling, Herbst und Winter, da sie eine natürliche Thermoregulationseigenschaft besitzt und sowohl wärmend als auch kühlend wirkt. Außerdem wärmt sie auch noch, wenn sie feucht oder nass geworden ist. Zudem ist Wolle ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff.

Jedes Kind bringt zudem einen kleinen Rucksack mit Sitzkissen, Trinkflasche (in der kalten Zeit eine Thermoflasche) und Brotdose mit.