Was ist ein Waldkindergarten
Ein Waldkindergarten ähnelt im Grunde einem normalen Kindergarten. Allerdings wird auf feste Räumlichkeiten verzichtet.

Die Kinder laufen, spielen, singen und basteln damit zu jeder Jahreszeit und bei (fast) jeder Witterung unter freiem Himmel. Die Natur bietet den Kindern einen unerschöpflichen Lernraum und der Wandel im Tages- und Jahresverlauf bringt jeden Tag neue Entdeckungen mit sich.

Die Natur hält nach unserer Überzeugung alles bereit, was unsere Kinder brauchen, um zu starken, umsichtigen und weltoffenen Erwachsenen heranzuwachsen. Um es in den Worten des Kinderarztes Herbert Renz-Polster zu formulieren „Natur ist für Kinder so essenziell wie gute Ernährung. Sie ist ihr angestammter Entwicklungsraum. Hier stoßen Kinder auf vier für ihre Entwicklung unverhandelbare Quellen: Freiheit, Unmittelbarkeit, Widerständigkeit, Bezogenheit. Aus diesen Erfahrungen bauen sie das Fundament, das ihr Leben trägt.“ (Renz-Polster und Hüther: Wie Kinder heute wachsen, Natur als Entwicklungsraum; BELTZ-Verlag 2022)

So werden in einem Waldkindergarten insbesondere die folgenden Aspekte vermittelt:
– Förderung der Eigenverantwortlichkeit
– Entdeckendes Lernen
– Lernen in ganzheitlichen Zusammenhängen
– Umwelterziehung und Naturpädagogik
– Lernen auf der Grundlage praktischen Anschauens und Tuns
– Vermittlung von kulturgebundenen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Gibt es einen festen Platz im Wald?
Unser Waldkindergarten hat einen Standort gefunden. Der Bauwagen soll auf einer Wiese neben dem Wanderparkplatz am Rand des Buttendorfer Walds aufgestellt werden. Von der Wiese aus gibt es mehrere Zugänge in den angrenzenden Wald der Bayerischen Staatsforsten. Es gibt ein festes Waldgrundstück, welches wir hauptsächlich nutzen wollen. In Abstimmung mit dem Förster und den Kindern können wir aber mehrere Plätze im Wald nutzen. Als Schutzraum in extremen Wettersituationen wird uns das Feuerwehrhaus in Buttendorf zur Verfügung gestellt.

Gibt es einen überdachten Raum/ was passiert bei schlechtem Wetter?
Wir haben einen Bauwagen. Dieser verfügt über Tische, Bänke und eine Kuschelecke. Eine Garderobe bietet Platz für Rucksäcke, Jacken, Matschhose, Schuhe und Co. Der Bauwagen ist mit einem Gasofen beheizbar. Außerdem bietet der Bauwagen Stauraum für Spielmaterial, Bücher, Wechselkleidung und Geschirr. In extremen Wettersituationen bietet uns das Haus der freiwilligen Feuerwehr Buttendorf Schutz.

Welche Kleidung benötigen die Kinder?
Um je nach Temperatur optimal gekleidet zu sein, macht es Sinn die Kinder nach dem Zwiebelprinzip anzuziehen. Auf jeden Fall vorhanden sollten sein: gute Regenkleidung, festes, wasserdichtes und je nach Wetter auch warmes Schuhwerk, Buddelhosen, sowie ein wasserfester und waldtauglicher Rucksack.

Wie gehen die Kinder auf die Toilette?
An unserem Waldplatz wird eine Komposttoilette aufgestellt. Dort können die Kinder je nach Wunsch selbstständig oder in Begleitung eines Erziehers auf die Toilette gehen.

Wie viele Kinder werden im Waldkindergarten Wilde Möhre e.V. betreut?
Wir sind ein eingruppiger Kindergarten mit 20 Kindern.

Müssen sich die Eltern mehr einbringen als in Regelkindergärten?
Ja. Als Elterninitiative sind wir auf das Engagement und das Mitwirken der Eltern unserer wilden Möhrchen angewiesen. Hierfür ist vorgesehen, dass Elterndienste vergeben werden. Erfahrungsgemäß kommt es dazu auch zu einer stärkeren Identifikation der Eltern mit dem Kindergarten, sowie zu einem höheren Maß an Mitbestimmung und –gestaltung.

Außerdem gibt es jedes Jahr eine Hauptversammlung des Vereins Wilde Möhre e.V., hier kann jede Familie ihre Ideen und Vorschläge zur Gestaltung des Kindergartenalltags